Zum Inhalt

Buntes Ofengemüse mit Kapern-Zitronen-Vinaigrette

    Gesamtzeit: 35min

    Rezept für 4 Personen

    Ich liebe das Rezept mit bun­ten Bun­drüe­bli. Dabei schmeckt es beson­ders gut, wenn noch ein Stück Grün ste­hen gelassen wird, das wird schön knus­prig. Je nach Sai­son ist dies natür­lich nicht möglich. Der Clou am Ganzen ist aber die Vinai­grette, die dem Gericht das gewisse Etwas mit Frische­kick ver­lei­ht. Neb­st Rüe­bli kann auch anderes Wurzel­gemüse, wie beispiel­sweise Pasti­naken, Ran­den, Süsskartof­feln oder auch Kür­bis und Früh­lingszwiebeln ver­wen­det werden.

    Zutat­en:

    1–2 Bund Rüebli
    ev. weit­eres Gemüse nach Wahl
    1–2 EL Olivenöl
    1–2 TL Zaatar (falls vorhanden)
    nach Wahl 1 Zwiebel
    nach Wahl 1–2 Knoblauchzehen
    Ros­marin, Pfef­fer, Salz

    Vinai­grette:

    1,5 EL Olivenöl
    1 EL Ahornsirup
    4 EL Zitronensaft
    1 TL Senf
    3 TL ein­gelegte Kapern
    Ca. ½ TL Salz, Pfeffer

    Zubere­itung: 

    1. Ein Bund Rüe­bli und weit­eres Gemüse putzen und rüsten (Rüe­bli­grün sorgfältig putzen), Rüe­bli nicht schälen. Dann in Streifen schnei­den. Mis­chen mit Olivenöl, 1–2 TL Zaatar (falls vorhan­den), son­stigem Gewürz wie Ros­marin, Pfef­fer, Salz, und nach Belieben Zwiebel­streifen und Knoblauch fein gehackt darunter heben.

    2. In eine grosse Ofen­schale oder auf ein Blech geben und im Ofen bei 220 Grad in der Mitte ca. 25 Minuten garen (oder bis das Gemüse schön angeröstet ist).

    3. In der Zwis­chen­zeit das Vinai­grette zubere­it­en. Olivenöl, Ahorn­sirup, Zitro­nen­saft und Senf mis­chen, Kapern mit dem Mess­er fein hack­en und dazugeben. Mit Salz und Pfef­fer abschmecken.

    4. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und mit dem Vinai­grette beträufeln.

    Das Rezept ist durch eine Inspi­ra­tion von Yotam Ottolenghi in «Genussvoll veg­e­tarisch» entstanden.