Zum Inhalt

Bärlauch Capuns

    Capuns wer­den nor­maler­weise aus Kraut­stiel­blät­ter zubere­it­et, wenn jedoch Bär­lauch­blät­ter ver­wen­det wer­den, wird das Essen noch würziger. Sie sind ein­fach in der Zubere­itung, da die Bär­lauch­blät­ter nicht vorgekocht wer­den müssen. Ausser­halb der Bär­lauch­sai­son ein­fach Kraut­stiel oder auch Wirz verwenden. 

    Gesamtzeit: 1h 30min

    Rezept für 4 Personen

    250g Mehl
    2 Eier
    1dl Milch­wass­er (halb Milch, halb Wass­er)
    10g Bär­lauch

    ½ Bund Peter­silie
    80g Most­bröck­li
    Salz, Pfef­fer

    48 Blät­ter Bärlauch

    2dl Gemüse­bouil­lon
    2 Früh­lingszwiebeln
    2dl Hal­brahm
    Salz, Pfef­fer, Muskat­nuss
    100g gerieben­er Bergkäse

    Zubere­itung

    1. Eier und Milch­wass­er mis­chen und Mehl dazu geben. Bär­lauch, Peter­silie und Most­bröck­li klein hack­en und zum Teig geben, mit Pfef­fer und Salz würzen. Den Teig unge­fähr 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
    2. Jew­eils zwei grosse Bär­lauch­blät­ter auf ein Brett leg­en, einen EL Teig darauf geben und zu Capuns aufrol­len. Auf die Seite leg­en, bis alle Capuns fer­tig gerollt sind.
    3. Die Früh­lingszwiebeln klein hack­en und den Bergkäse reiben.
    4. Die Bouil­lon aufkochen und die Früh­lingszwiebeln dazu geben. Die Capuns vor­sichtig hinein leg­en. Die Capuns unge­fähr 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
    5. Die Capuns her­aus nehmen und warm stellen. Rahm zur Bouil­lon giessen, mit Salz, Pfef­fer und Muskat würzen und aufkochen. 
    6. Die Capuns auf einen Teller geben und mit wenig Käse bestreuen, sowie Sauce übergiessen.

    Gekocht von Mireille Seiz, gefun­den bei migus­to.