Zum Inhalt

Briouats – marokkanische Teigtaschen

    Süsskartof­feln mit Lauch eingewick­elt in Filot­teig­blät­ter schmeckt himm­lisch. Grund­sät­zlich wird dafür Filot­teig oder Yufkateig­blät­ter ver­wen­det. Strudel­teig ist jedoch ziem­lich das gle­iche und diese bekommt man im Unter­schied zu den anderen bei­den in den meis­ten Läden. 

    Gesamtzeit: 1h

    Rezept für 4 Per­so­n­en (ergibt 12 Stück)

    Zutat­en:

    2 kleine Süsskartoffeln
    ½ Lauch (je nach Sai­son 2 Frühlingszwiebeln)
    1 Ei
    1 TL gemahlen­er Koriander
    Chilipulver
    1 TL Ras el-Hanout
    4 Stän­gel Koriander
    75g Butter
    4 Filotteigblätter/Yufkateig/Strudelteig (100g)
    1 kleine rote Zwiebel
    200g griechis­ch­er Joghurt
    1 EL Zitronensaft

    Zubere­itung:

    1. Süsskartof­feln waschen, in Wür­fel schnei­den und in Salzwass­er ca. 10min weichkochen. Wass­er abgiessen und mit ein­er Gabel zerstampfen. 
    2. Während die Süsskartof­feln kochen den Lauch waschen, in Röllchen schnei­den und fein hack­en. Mit dem Ei unter das Süsskartof­felpüree rühren. Mit dem gemahle­nen Korian­der, 1 TL Chilip­ul­ver, Ras el-Hanout und etwas Meer­salz würzen. Korian­der­stän­gel waschen und trock­en schüt­teln. Die Blät­ter von den Zweigen zupfen, fein hack­en und unterrühren. 
    3. Back­ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die But­ter bei klein­er Hitze zer­lassen. Die Filoteig­blät­ter mit ein­er Küchen­schere in je 3 Streifen schnei­den. Jedes Teig­blatt mit But­ter bestre­ichen (ca. 2 EL But­ter auf­be­wahren). Auf jeden Teigstreifen auf das untere Ende 1 EL Fül­lung set­zen. Den unteren Rand so über die Fül­lung klap­pen, dass ein Dreieck entste­ht, dessen Längs­seite mit dem Rand des Teigstreifens abschliessen. So weit­er­fal­ten, bis der Teigstreifen aufge­braucht und ein dreieck­iges Päckchen ent­standen ist.
    4. Ein Back­blech mit Back­pa­pi­er bele­gen und die Teigtaschen darau­fle­gen und mit der restlichen But­ter bestre­ichen. 5–8min knus­prig und gold­braun backen.
    5. In der Zwis­chen­zweit für den Joghurt­dip die Zwiebel schälen und fein hack­en. Den Joghurt mit Zwiebeln, Zitro­nen­saft, Salz und Chilip­ul­ver verrühren.