Süsskartoffeln mit Lauch eingewickelt in Filotteigblätter schmeckt himmlisch. Grundsätzlich wird dafür Filotteig oder Yufkateigblätter verwendet. Strudelteig ist jedoch ziemlich das gleiche und diese bekommt man im Unterschied zu den anderen beiden in den meisten Läden.
Gesamtzeit: 1h
Rezept für 4 Personen (ergibt 12 Stück)
Zutaten:
2 kleine Süsskartoffeln
½ Lauch (je nach Saison 2 Frühlingszwiebeln)
1 Ei
1 TL gemahlener Koriander
Chilipulver
1 TL Ras el-Hanout
4 Stängel Koriander
75g Butter
4 Filotteigblätter/Yufkateig/Strudelteig (100g)
1 kleine rote Zwiebel
200g griechischer Joghurt
1 EL Zitronensaft
Zubereitung:
- Süsskartoffeln waschen, in Würfel schneiden und in Salzwasser ca. 10min weichkochen. Wasser abgiessen und mit einer Gabel zerstampfen.
- Während die Süsskartoffeln kochen den Lauch waschen, in Röllchen schneiden und fein hacken. Mit dem Ei unter das Süsskartoffelpüree rühren. Mit dem gemahlenen Koriander, 1 TL Chilipulver, Ras el-Hanout und etwas Meersalz würzen. Korianderstängel waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Zweigen zupfen, fein hacken und unterrühren.
- Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Butter bei kleiner Hitze zerlassen. Die Filoteigblätter mit einer Küchenschere in je 3 Streifen schneiden. Jedes Teigblatt mit Butter bestreichen (ca. 2 EL Butter aufbewahren). Auf jeden Teigstreifen auf das untere Ende 1 EL Füllung setzen. Den unteren Rand so über die Füllung klappen, dass ein Dreieck entsteht, dessen Längsseite mit dem Rand des Teigstreifens abschliessen. So weiterfalten, bis der Teigstreifen aufgebraucht und ein dreieckiges Päckchen entstanden ist.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Teigtaschen darauflegen und mit der restlichen Butter bestreichen. 5–8min knusprig und goldbraun backen.
- In der Zwischenzweit für den Joghurtdip die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Joghurt mit Zwiebeln, Zitronensaft, Salz und Chilipulver verrühren.