Zum Inhalt

Catalogna mit Safranrisotto

    Cat­a­logna ist ein Gemüse aus Ital­ien und wäscht in der Zwis­chen­zeit auch in der Schweiz. Dieses leicht bit­tere Gemüse kann roh als Salat, gekocht oder auch gedün­stet verzehrt wer­den und passt gut zu Risot­to, Pas­ta oder als ein­fache Gemüsebeilage. 

    Gesamtzeit: 40min

    Rezept für 4 Personen 

    Zutat­en:

    1 Knoblauchze­he
    1 EL Bratfett
    320g Risottoreis
    2dl Weisswein
    3 Briefchen Safran
    8dl – 1 Liter Bouillon
    Salz, Pfeffer

    1 Zwiebel
    100g Catalogna
    1 EL Bratfett
    Salz, Pfeffer
    Cayennepfeffer

    Zubere­itung

    1. Die Knoblauchze­he hack­en oder pressen und in ein­er Pfanne das Brat­fett erhitzen und den Knoblauch dün­sten. Den Risot­tor­eis dazu geben und kurz mitdünsten.
    2. Den Reis mit dem Weis­s­wein ablöschen und voll­ständig einkochen lassen. Dann 5dl Bouil­lon dazugiessen und bei mit­tlerer Hitze kochen lassen. Den Safran unter­rühren. Vorzu immer wieder wenig Bouil­lon dazu giessen bis der Risot­to sämig und weich ist. 
    3. Während der Risot­tor­eis kocht die Cata­lagna zubere­it­en. Die Cata­lagna waschen und den unteren Strunk wegschnei­den, die Blät­ter und Stän­gel Ganz lassen. Einen Topf mit Salzwass­er aufkochen und die Cat­a­logna 10min kochen lassen.
    4. Die Zwiebel klein hack­en und im Brat­fett glasig dün­sten. Die weiche Cat­a­logna dazu geben und mit­dün­sten. Das Gemüse würzen.
    5. Den Risot­to fer­tig stellen, würzen und mit dem Gemüse anrichten.