Wenn der Spaghetti Kürbis im Ofen gedämpft wird, kann danach mit einer Gabel das Fruchtfleisch gelockert werden und dies sieht dann aus wie dünne Spaghettifäden. Für diesen Kürbis eignet sich so ziemlich jede Sauce, welche auch zu normalen Pasta gegessen wird. Das Pesto mit dem Lauchgemüse kann gut mit normalen Spaghetti genossen werden, dabei lediglich den Kürbis nicht zubereiten. Das Pesto ist ca. 2 Wochen haltbar im Kühlschrank. Somit eignet es sich gut etwas mehr davon zuzubereiten und dieses dann aufzubewahren für ein weiteres Essen. Wer möchte gibt Parmesan über das Essen, somit ist es dann jedoch nicht mehr vegan.
Gesamtzeit: 40min
Rezept für 4 Personen
Zutaten:
Spaghetti Kürbis
200g Lauch
1–2 Chilli (nach Bedarf weglassen)
100ml Weisswein (teils oder ganz durch Bouillon ersetzen)
100ml Bouillon
70g Baumnüsse
1 Bund Rosmarin
100g getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
1–2 Knoblauchzehen
100–200ml Rapsöl (Öl von eingelegten Tomaten eignet sich sehr gut dafür)
Pfeffer, Salz, Paprika
Zubereitung
- Den Kürbis halbieren, entkernen und auf ein Backblech legen und mit 1 EL Öl bepinseln. Den Kürbis für 30min bei 180 Grad Umluft backen.
- In der Zwischenzeit den Lauch längs halbieren (so kann er am Besten gewaschen werden) und in feine Halbringe schneiden und die Chilis klein schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse für 5min bei mittlerer Hitze braten und immer wieder wenden.
- Den Weisswein und die Bouillon dazu giessen und zugedeckt ca. 10min weich dämpfen. Mit Pfeffer und Salz würzen und für weitere 2–3min ohne Deckel fertig kochen.
- Für das Pesto Baumnüsse, Rosmarin, Tomaten, Knoblauchzehen in eine hohe Schüssel geben, 100ml Öl dazu giessen und pürieren. Bei Bedarf noch mehr Öl nehmen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Pesto mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und mit dem Lauchgemüse mischen.
- Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und mit einer Gabel das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Das Gemüse mit dem Pesto mit den Spaghettifäden mischen und in der Kürbisschale servieren.